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Das Leistungsspektrum

Mietbereich

  • Mieteinzug einschließlich Überwachung der Miet- und sonstigen Einnahmen
  • Erstellung der Betriebs- und Heizkostenabrechnungen nach den gesetzlichen bzw. mietvertraglichen Bestimmungen
  • Überprüfung der aktuellen Miethöhe
  • Durchführung von Mieterhöhungen
  • Entgegennahme der Grundsteuerbescheide und Abführen der Grundsteuerbeträge
  • Vermietung der Wohnungen/Gewerbeflächen und Stellplätze, ggfls. unter Hinzuziehung eines Maklers
  • Verwaltung und Abrechnung der Kautionen/Bankbürgschaften
  • Ausweis der Zinsabschlagsteuer
  • Korrespondenz mit Mietern/Rechtsvertretern
  • Besichtigung der Wohnung vor Auszug des Mieters
  • Wohnungsabnahme bei Auszug des Mieters
  • Veranlassung der Zwischenablesung der Heizung bei Mieterwechsel
  • Abwicklung von Kündigungen und Räumungen
  • Bearbeitung von Räumungsklagen
  • Regelung von Beschwerden und Reparaturen

Buchhaltung

  • Durchführung von Kautionsabrechnung unter Beachtung der steuerlichen Regelungen
  • Rechnungskontrolle, Anweisung der Zahlung
  • Aufstellung der persönlichen Mietkonten als Nachweis über die Einzahlungen zu den Einzelabrechnungen
  • Verbuchung sämtlicher Geldein- und Ausgänge über ein separat geführtes Verwaltungskonto (Treuhandkonto)
  • Durchführung von Lastschrifteinzügen
  • Überwachung von Zahlungseingängen
  • Bedienung des Kapitaldienstes für die betreffenden Wohnungen/Gewerbeflächen sowie Korrespondenz mit den entsprechenden Finanzierungsinstituten
  • Weitergabe von Zinsbescheinigungen an Mieter
  • Erstellung einer Gesamtjahresabrechnung
  • Mietmahnwesen sowie die vorbereitenden Maßnahmen einschließlich der Einleitung eventuell notwendig werdender Zwangsmaßnahmen
  • Erstellung einer Rohbilanz und einer G. u. V. für den Steuerberater
  • Erstellung einer kurz- und mittelfristigen Finanz- und Liquiditätsplanung

Technisches Gebäudemanagement                         

  • regelmäßige Objektbegehungen
  • Veranlassung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Rahmen der normalen laufenden Verwaltung bis zu einem Betrag von EUR 5.000,--(Preisanfragen, Beratung, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle)
  • Bearbeitung von Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der Schadenbeseitigung durch Handwerker, Abrechnung mit Versicherungen
  • Hausmeisterservice

Allgemeines

  • Beachtung von Umsatzsteuergesetz, Abgabenverordnung, Grundsteuergesetz
  • Nachhalten von Terminen (Angebote, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüche)
  • Abschluß und Überwachung von Wartungs- und Versicherungsverträgen
  • Beauftragung/Zusammenarbeit von/mit Sachverständigen und Rechtsanwälten
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Räumungsklagen etc.

Sonderaufgaben

Mitwirkung bei Beweisssicherungsverfahren
Sanierungsmaßnahmen, größere Instandhaltungen

  • mittelfristige Planung der Maßnahmen
  • Ermittlung des Finanzbedarfs
  • Beschaffung von Finanzierungsmitteln
  • allgemeine Beratung
  • Preisanfragen, Ausschreibungen, Einholung von Angeboten
  • Auftragsvergabe, Ausführungsüberwachung
  • Terminplanung und -Überwachung
  • Abnahme der Arbeiten
  • Rechnungskontrolle, Kostenkontrolle
  • Rüge festgestellter Mängel

Objektakquisition

  • Auswahl des geeigneten Objektes
  • Einsichtnahme in die Grundbücher
  • Renditeberechnung
  • Liquiditätsberechnung
  • Ermittlung Finanzierungsbedarf
  • Beschaffung von Finanzierungsmitteln
  • Organisation von Notarterminen etc.
  • Abwicklung des gesamten Projektes bis zur Unterschriftsreife

Objektentwicklung – Nutzungsänderung

  • Erstellung einer Bedarfsanalyse
  • Erarbeitung von Gestaltungsentwürfen
  • Einholung von Bau- und sonstigen Genehmigungen
  • Renditeberechnungen
  • Liquiditätsberechnung
  • Ermittlung Finanzbedarf
  • allgemeine Beratung
  • Beschaffung von Finanzierungsmitteln
  • Ausschreibungen, Einholung von Angeboten
  • Auftragsvergabe, Ausführungsüberwachung
  • Terminplanung und -Überwachung
  • Abnahme der Arbeiten
  • Rechnungskontrolle, Kostenkontrolle
  • Rüge festgestellter Mängel
  • Flächenvermarktung